IMKEREI

Schon von Anfang an haben wir versucht, auch den Insekten einen komfortablen Lebensraum zu schaffen, da sie für das Ökosystem in einem Garten sehr wertvoll sind. Als wir aber beobachten mussten, dass gerade die Honigbienen zur Obstblüte immer weniger werden, hab ich mich entschlossen, selbst Bienenvölker im Kräutergarten aufzustellen.

Nach einer umfangreichen Ausbildung begannen wir mit drei Bienenvölkern. Die Anzahl der Völker ist aber genauso wie die Begeisterung zu den Bienen stetig gestiegen. Seit 2018 betreiben wir auch einen Waldbienenstand in der Nähe von Raxendorf im Waldviertel.

Nach den Grundkursen folgten noch einige Spezialkurse.

Unser Bienenstand im Kräutergarten.

Der Wald – Bienenstand bei Raxendorf.

Sobald der eingetragene Nektar von den Bienen fertig zu Honig verarbeitet ist, wird er mit einer Wachsschicht verschlossen.

So unterschiedlich kann Honig sein.

Unser Angebot

Ein Bienenvolk benötigt in einem Jahr rund 60 kg Honig für sich selbst. Bienen sind sehr fleißig und sammeln in guten Trachtzeiten wesentlich mehr, als sie selbst benötigen. Den „Überschuss“ nimmt sich der Imker aus den Völkern, sorgt aber im Gegenzug dafür, dass sie eine komfortable, trockene Behausung haben und hilft ihnen gegen die Varroamilbe anzukämpfen.

An warmen Tagen wird schon ab den frühen Morgenstunden Blütenpollen eingetragen.

So unterschiedlich kann der Pollen von verschiedenen Blüten sein.

Die Wachsfarbe wird zum Teil vom unterschiedlichem Nahrungsangebot beeinflusst, meist jedoch durch die Gene der Königin.

Mittig die Bienenbrut und rundherum ist Pollen und Honig eingelagert.

Bienen bilden beim Wabenbau sogenannte Bautrauben.

Das sieht der Imker nicht gerne – eine Biene mit einer ansitzenden Varroamilbe.

Ein besonderes Erlebnis ist, wenn Bienen schwärmen. Die Königin zieht mit einem Teil des Volkes aus und sucht sich eine neue Behausung. Im zurückbleibenden Volk wurden schon einige Tage davor sogenannte Weiselzellen angelegt, aus denen eine neue Königin schlüpft.

Ein Bienenschwarm sucht einen Sammelplatz.

Die Bienen sammeln sich meist in einem Baum und bilden eine Traube.

Sobald der Imker einen Teil des Schwarms mit der Königin in eine Kiste `eingeschlagen` hat, folgen die restlichen Bienen nach.

Nicht immer gelingt es, den Schwarm einzufangen, und ihn am Bienenstand in eine neue Bienenzarge einzuquartieren. Manchmal fliegt er auch fort und sucht sich selbst eine neue Behausung.

Und weil es so schön ist, noch ein paar Bilder von Bienenschwärmen, die ich einfangen durfte.